Behandlung von
Mundgeruch

Maßgeschneiderter Therapieplan gegen schlechten Atem

Mundgeruch als Kontaktkiller

Wer Mundgeruch (Halitosis) hat, bemerkt das selber oft nicht. Dennoch wenden sich Gesprächspartner ab, nennen aber nicht den Grund. Mundgeruch gilt als Tabuthema und wird so zum Kontaktkiller.

Behandlung von Mundgeruch

Konkrete Hilfe in unserer Mundgeruchsprechstunde

Wirksame Hilfe bietet unsere Mundgeruchsprechstunde. Wir bieten die komplette Behandlung von Halitosis: Von Gesprächen und Untersuchungen, über den speziellen Bakterientest bis zum maßgeschneiderten Therapieplan und wertvoller Hilfe zur Selbsthilfe.

Ganzheitliche Mundgeruch-Therapie

Da wir stets den ganzen Menschen betrachten, beziehen wir auch mögliche Faktoren außerhalb der Zahnmedizin in die Ursachenforschung mit ein und leiten weiterführende Behandlungen ein.

Die gute Nachricht: Mundgeruch ist in den allermeisten Fällen gut heilbar. Das eröffnet den Weg zu einem neuen Lebensgefühl.

Rufen sie an
oder buchen sie einen termin online

Fragen & Antworten
zur Behandlung von Mundgeruch

Was sind die Ursachen von Mundgeruch?

Schlechter Atem entsteht im Mund.

Im Mund- und Rachenraum leben über 300 verschiedene Bakterienarten, 80 davon sind für die Geruchsbildung verantwortlich. Die Bakterien produzieren beispielsweise zusammen mit Speiseresten Stoffwechselprodukte, die wir in der Summe als schlechten Geruch wahrnehmen.

Wo "verstecken" sich die Bakterien?

Bakterien findet man in verborgenen Nischen:

• an Kariesstellen oder Löchern
  • an defekten Füllungen und Kronenrändern
  • auf der Zungenoberfläche
  • bei Zahnfleischentzündungen (Parodontitis)
  • bei Mundtrockenheit

Wie stellt der Zahnarzt Mundgeruch sicher fest?

Mit dem Halitosis-Keim-Test.

Zusätzlich zu der sorgfältigen Untersuchung des Mundraums bestimmen wir die Menge und Art der Bakterien in der Mundhöhle mit dem Halitosis-Keim-Test. Dafür nehmen wir eine Speichelprobe sowie Abstriche und werten diese im Labor aus.

Wie wird der Mundgeruch wirksam behandelt?

Maßgeschneiderter Halitosis-Therpapieplan
Auf der fundierten Basis von Zahnuntersuchungen und dem Halitosis-Keim-Test erstellen wir für jeden Patienten einen individuellen, maßgeschneiderten Therapieplan. Diesen besprechen wir ausführlich und vereinbaren regelmäßige Besuchstermine in unserer Praxis.

Was kostet eine Halitosis Behandlung?

Für die Gesamtleistung entstehen gesetzlich Versicherten und Selbstzahlern Kosten von 190,00 €. Private Krankenversicherungen und Beihilfen übernehmen diesen Betrag.

Wie wichtig sind regelmäßige Zahnarztbesuche?

Zahnbehandlungen und Prophylaxe
Mit klassischen Zahnbehandlungen beseitigen wir die Bakterienansammlungen, die durch Karies und Löcher, defekte Füllungen und Kronen entstanden sind. Auch die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung durch unsere Spezialisten wirkt positiv auf einen guten Atem.

Was kann ich als Patient zuhause tun?

Mundhygieneschulung
Wir informieren ausführlich über die Hilfe zur Selbsthilfe. Bei regelmäßigen Kontrollterminen in unserer Praxis besprechen wir den Fortschritt der Behandlung. Denn: Erfolg entsteht nur gemeinsam!

Das gehört zur Mundhygieneschulung:

• Gründliches Zähneputzen
  • Täglicher Gebrauch von Zahnseide und Interdentalbürste
  • Regelmäßige Reinigung der Zunge, insbesondere des hinteren Zungendrittels mit Zungenbürste oder Zungenschaber

Behandlung von Mundgeruch

Spielen auch die Lebensgewohnheiten eine Rolle bei Mundgeruch?

Wertvolle Tipps für gesunde Lebensführung
Ja! Wir unterstützen Patienten dabei, sich das Rauchen abzugewöhnen und geben wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung. Speziell bei Mundgeruch ist es beispielsweise empfehlenswert, auf Milchprodukte zu verzichten.

Was kann ich gegen die Mundtrockenheit tun?

Speichelproduktion anregen
Die Speichelproduktion lässt sich durch ausreichendes Trinken sowie zuckerfreie Kaugummis oder Bonbons anregen. Entsteht Mundtrockenheit durch Stress, hilft ein gutes Stressmanagement.

Rufen sie an
oder buchen sie einen termin online